Die ganze Luchssystematik ist sowieso ziemlich umstritten, z.B. die Rechtfertigung des Karpatenluchses.
Aber seit ich das Verzeichnis des Luchs-ESBs von 2005 gesehen hab, bin ich vor vornherein skeptisch beim Unterartenstatus, denn dort stehen sehr viele "unknown origin" bzw. "mixed origin" drin. Leider ist der Wildpark Lüneburger Heide nicht involviert.
Ja, die meisten Luchse sind mittlerweile Zooluchse, d.h. Unterarthybriden, da bei Zuchtbeginn keiner auf Unterarten geachtet hatte bzw. darüber kundig waren. Im Harz wurden vieler solcher Mischlinge ausgewildert.
Ich habe mir grad mal die Auflistungen der Luchse angesehen. Puh, da werden aber viele als unterartenrein verkauft. Von den L.l.lynx sind bestimmt viele (minimal die Hälfte) nur gemischte Lynx l..
Es wurden halt anfänglich alle Haltungen pauschal in den Eintrag "Europäischer Luchs" geworfen, bis ich dann den Eintrag "Nordluchs" gemacht habe. Demnächst werde ich mal alles in einen Eintrag werfen und bei den sicher reinen Europäern jeweils einen Vermerk machen.